Wird das Gute das Böse schlagen?
Nicky Wuchinger als Diego de la Vega im Musical-Hit „Zorro“ bei den Schlossfestspielen Zwingenberg
„Hairspray“, „Cats“ und „Das Phantom der Oper“: Musicaldarsteller Nicky Wuchinger hat bereits in vielen großen Produktionen sein Können unter Beweis gestellt. In diesem Sommer wird der talentierte Darsteller und Musiker in Zwingenberg zu erleben sein und dort in der Rolle des „Zorro“ in dem zugehörigen Familienmusical. Diego de la Vega, so der Bühnenname, wird nicht nur Rächer, sondern auch Bruder, Sohn, Geliebter und Guitano in einem sein. Wuchingers Interpretation der vielschichten Rolle verspricht Spannung, Emotionen und stimmgewaltigen Gesang.
Intendant Rainer Roos ist stolz auf die Besetzung: „Nicky Wuchinger zählt zu den prominentesten Musicaldarstellern im deutschsprachigen Raum. Es erfüllt mich mit Stolz, dass er sich neben seinen großen Engagements im Sommer Zeit für unsere Zwingenberger Festspiele nimmt. In der Titelrolle des Zorros wird er mit Charisma, stimmlicher Brillanz und souveränen Fechtkünsten unser diesjähriges Musicalensemble anführen!“
„Zorro“ ist für Wuchinger kein unbekanntes Stück. Für seine Rolle als Ramon, dem Bösewicht in dem Musical, im Theater Bremerhaven wurde er bereits 2017 für seine intensive Bühnenpräsenz gelobt. Die beiden Rollen könnten jedoch unterschiedlicher nicht sein: Diego ist leichtlebig und frei und Ramon dafür umso düsterer und bedrohlicher. Auch innerhalb der Rolle wird der momentan an der Komischen Oper Berlin auftretende Wuchinger seine schauspielerische Wandlungsfähigkeit unter Beweis stellen. Diego, der jüngere Bruder, der die große Hoffnung des Vaters ist und in dessen Fußstapfen er treten soll, entpuppt sich als Freigeist, der nach dem Rhythmus des Flamencos mit den Guitanos in Spanien lebt. Zu den Klassikern der Gipsy Kings wie „Baila me“ lädt er dort zum Tanzen ein. Dann soll er aber sein Dorf von der Schreckensherrschaft seines nach Macht und Anerkennung strebenden Bruders Ramon, dem ungeliebten ersten Sohn, befreien. Er wird zum Rächer, der, um nicht erkannt zu werden, auch seine Geliebte Luisa täuscht. Das romantische Duett der beiden zählt zu den bewegendsten Momenten des kraftvollen Musicals. Diego de la Vega ist eine anspruchsvolle und fesselnde Rolle, die von Wuchinger mit besonderem Esprit verkörpert wird. Gepaart mit seinem außergewöhnlichen schauspielerischen Talent wird er in der Rolle des Helden eine unvergessliche Performance bieten. Sicherlich sogar noch besser als in der Rolle des bösen Bruders Ramon!
Mit packender Musik, beeindruckenden Choreografien und einer mitreißenden Handlung entführt das actionreiche Mantel-und-Degen-Musical das Publikum in die Welt des spanischen Kaliforniens des 19. Jahrhunderts. Ein absolutes Muss für Musical-Fans und Liebhaber spannender Geschichten. Das Musical von Stephen Clark wird bei den Schlossfestspielen von Dienstag, 23. bis Sonntag, 28. Juli aufgeführt. Inszenieren wird Sabine Sterken, die schon im vergangenen Jahr mit „Sister Act“ ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt hat.
Karten für die Festspiele (12. Juli bis 4. August) sind über die Webseite und in den bekannten Vorverkaufsstellen in Mosbach (RNZ Mosbach, gst-mosbach@rnz.de; Tourist-Information, tourist.info@mosbach.de), Buchen (Tourist-Information, info@verkehrsamt-buchen.de), Walldürn (Tourist-Information, tourismus@wallduern.de), Eberbach (Rathaus, tourismus@eberbach.de), Bad Rappenau (RappSoDie, gaesteinfo@bad-rappenau.de) und Weinheim (DiesbachMedien, kartenshop@diesbachmedien.de) erhältlich.