Die Schlossfestspiele auf Facebook Die Schlossfestspiele bei Instagram Die Schlossfestspiele bei YouTube

Schlossfestspiele Zwingenberg - Franz, Manolito Mario

Manolito Mario Franz

Manolito Mario Franz

Tenor

Der Tenor Manolito Mario Franz war von 1999 bis 2004 festes Mitglied der Bayerischen Staatsoper München.

Gastengagements führten ihn u.a. nach Österreich, Luxemburg, Frankreich, Russland, Holland und China. Mit seinem Rollendebüts als Herodes in der von der Fachzeitschrift «Die Opernwelt» nominierten Salome-Inszenierung der Regisseurin Kristina Wuss und seiner Interpretation des Samson (Samson und Delilah) bewies er, dass er sowohl dem lyrischen als auch dem dramatischen Fach gewachsen ist.

Um seine Stimme zu pflegen kehrt er musikalisch immer wieder gerne zu «Mozart» zurück, nicht zuletzt deshalb sang er die Partie des Tamino mittlerweile über 150 mal in verschiedenen Inszenierungen, zuletzt 2019 in China.

Obwohl sein Herz der Oper gehört, konnte der Tenor durch seine musikalische und künstlerische Vielfältigkeit in der Vergangenheit auch zahlreiche Erfahrungen in Film / TV und Crossover-Projekten sammeln. 2008 wurde er von Stevie Wonder persönlich zu dessen Konzert im Münchner Olympiazentrum eingeladen um dort mit ihm zu singen!

Er wirkte bereits in mehreren Fernsehfilmen mit, zuletzt in der beliebten deutschen TV-Serie «Hubert & Staller». 2018/19 verkörperte er die Rolle des «Sigmund» in der kompletten Verfilmung von Richard Wagner´s Oper «Die Walküre» unter der Regie von Katharina Wagner. Der Film wurde am 30.Januar 2019 zur konzertanten Aufführung der Walküre im Emirates Palace in Abu Dhabi uraufgeführt.

Aktuelles

Opern-Gala im Odenwald

Die Eberbacher Stadthalle bot die Bühne für eine musikalische Reise durch die Welt der Oper und Operette.

Eberbach. Auch sie hat man in der vergangenen Konzertsaison schmerzlich vermisst: die im verwunschenen Innenhof an der Wolfsschlucht. Nun wollten die Veranstalter nach einem Jahr Zwangspause ein Lebenszeichen senden, was ihnen mehr als gelungen ist.

Weiterlesen ...