Die Schlossfestspiele auf Facebook Die Schlossfestspiele bei Instagram Die Schlossfestspiele bei YouTube

Schlossfestspiele Zwingenberg - Prof. Schall, Joachim

Prof. Joachim Schall

Prof. Joachim Schall

geboren in Hamburg, wurde im Alter von 18 Jahren in die Meisterklasse von Tibor Varga in Detmold aufgenommen und übernahm in dessen Kammerorchester die Konzertmeisterposition. Von 1971 bis 1973 war er 1. Violinist im Philharmonischen Staatsorchester Hamburg. 1973 wechselte er als 1. Konzertmeister zum Philharmonischen Orchester der Stadt Freiburg, von 1977 bis 2014 führte er als 1. Konzertmeister das Staatsorchester Stuttgart. In den Spielzeiten 1972 und von 1981 bis 1984 – war er 1. Konzertmeister der Bayreuther Festspiele und spielte u.a. die legendäre Ringproduktion unter Maestro Sir Georg Solti.

 

Aktuelles

Chor-Casting

Für den Festspielchor der Hausoper „Der Freischütz“ suchen die Schlossfestspiele Zwingenberg mit einem offenen Chorcasting Verstärkung. Carl Maria von Weber hat für diese Oper wunderbare, spektakuläre Chöre komponiert. Genannt seien zum Beispiel der Jäger- oder auch der Geisterchor.

Der Chor wird in einer professionellen Operninszenierung mit hochkarätigen Solisten gemeinsam auf der Bühne stehen und erleben, wie eine Opernproduktion entsteht und schlussendlich zur Aufführung gebracht wird.

Weiterlesen ...