Xenia von Randow
Donna Anna in Don Giovanni
Xenia von Randow begann ihre musikalische Ausbildung mit der Geige und studierte zunächst Phonetik und Psychologie in München bevor sie ihr Gesangsstudium in Düsseldorf an der Robert-Schumann-Hochschule begann und in der Klasse von Prof. KS Jeanne Piland ihr Masterstudium Oper absolvierte.
Sie war als Finalistin der „Competizione dell’Opera“ ins Bolschoi Theater in Moskau eingeladen und stand beim „Crossover Competition“ in Baden bei Wien im Finale. Seitdem führten sie Engagements als Solistin u.a. an das Theater Duisburg, Theater Osnabrück, an die Deutsche Oper am Rhein, an das Theater Koblenz sowie die Schlossfestspiele Zwingenberg. Zu ihren Partien zählen unter anderem Agathe in „der Freischütz“ von von Weber, Micaela in Bizets „Carmen“, Susanna in Mozarts „Le Nozze di Figaro“ sowie Röschen in „Faust“ von L. Spohr.
In der Spielzeit 2021/2022 war sie am Landestheater Mecklenburg als Pauline in der Operette „Pariser Leben“ von Jacques Offenbach engagiert, gastierte beim Düsseldorf Festival in dessen „Face to Face“ Reihe und war beim Mozart Festival Niederrhein (Mozart(k)ring) mit dem Pianisten Max Philip Klüser mit einem Liedprogramm zu Gast.
In der Spielzeit 2022/2023 gastierte sie mit mehreren Liedprogrammen u.a. beim Heidelberger Frühling, am Theater Krefeld Mönchengladbach sowie dem Düsseldorf Festival. An der komischen Oper am Rhein übernahm sie ebenfalls 2023 die Partie der Micaela in einer Wiederaufnahme von G. Bizets „Carmen“ und war beim Stuttgarter Oratorienchor in Zusammenarbeit mit den Stuttgarter Philharmonikern für die Sopranpartie in Dvoraks „Stabat Mater“ und in Haydns „Schöpfung“ als „Gabriel“ und „Eva“ mit dem Kourion Orchester Münster engagiert. Ebenfalls im Sommer 2023 kehrte sie mit der Partie der Agathe kehrte zu den Schlossfestspielen Zwingenberg zurück.